Heldenzeit Logo Kids groß
„Es war so cool und hat voll viel Spaß gemacht.“
„Ich kann erstmal selbst etwas tun und mich trauen.“
„Ich habe Dinge gelernt, die ich jetzt einsetzen kann, wenn ich in komische Situationen komme.
„Ich war so viel mutiger, als ich es dachte!"

Ablauf & Inhalte

Als Projektwoche, als mehrteiliges Training oder Intensiv-Workshop – unsere Module können individuell zusammengestellt werden.

Die Trainingsinhalte orientieren sich am Alter der Teilnehmer:innen und deren Alltagsherausforderungen (Vorschulkinder, Grundschule ca. 7-10 Jahre, Teens bis ca. 14 Jahre, Jugend ab ca. 15 Jahre).

Trainingsinhalte:

  • Mut, Stärke, Respekt, Rücksicht, Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen, Spaß, Ruhe, Lebenslust, Gemeinschaft
  • Physische Stärke: Spaß an Anstrengung und Beweglichkeit, in der Verteidigung alles geben, Erfolg im Team

  • Mentale Stärke: Emotionen reflektieren, innere Stimme hören, Selbsteinschätzung, Ziele setzen und dranbleiben, Ruhe, Geduld, Konzentration

  • Mögliche Schwerpunktthemen: Teambuilding, Selbstwirksamkeit und Konfliktkompetenz, Intuition, innere Stärke, Resilienz

 

Rollenspiele & Zweikampfübungen

Neben Rollenspielen bedienen wir uns in den Trainingseinheiten verschiedener, geregelter Zweikampfspiele aus dem Kampfsport. Ziel dabei ist nicht die unkontrollierte Gewaltausübung, sondern vielmehr das bewusste Zusammenwirken mit dem jeweiligen Trainingspartner, dem damit verbundenen Abbau von „Berührungsängsten“, dem Aufzeigen von Grenzen sowie dem Umgang mit Erwartungshaltungen und Versagensängsten.

Reflexion, Atmung, Balance

Jede unserer Einheiten spricht beide Bereiche an: den physischen und den mentalen. Die Wechselwirkung und Dynamik ist beabsichtigt. Innenschau, Konzentration und Anerkennung ebenjener Fähigkeiten, die von außen nicht sichtbar sind, spielen in unserem Training eine zentrale Rolle. Jede Übung wird mit einer Reflexion im Gespräch abgeschlossen. Balance-Spiele und Atemübungen bringen uns gemeinsam zur Ruhe und lassen die Teilnehmer:innen spüren, wie es ist, präsent zu sein.

Gemeinsame Regeln & eigene Freiheit

Der gesamte Projektzeitraum unterliegt bestimmten Regeln. Diese fördern gegenseitigen Respekt, Konzentration und praktische Sicherheit während der körperlichen Übungen. Innerhalb dieses Raums werden die Teilnehmer:innen von uns ermutigt, sich zu zeigen und selbstwirksam Entscheidungen zu treffen, die ihrer eigenen Intuition folgen.

Inklusion & Integration

Wir haben einen geschulten Blick für Kinder und Jugendliche mit Migrations­hintergrund, besonderem „Gepäck“ oder körperlichen Handicaps. Inklusiv zu arbeiten, bedeutet für uns, keinen Unterschied zu machen, sondern den Bedürfnissen aller Kursteilnehmer:in­nen gleichermaßen auf Augenhöhe zu begegnen. Unterschiedliche Tem­peramente brauchen unterschiedliche Ansprache, ebenso wie eine körperliche Beeinträchtigung anders unterstützt werden muss, der sprachliche Umgang den Zuhörern angepasst wird oder kulturelle Gegebenheiten sensibel aufgegriffen werden.

Kosten & Finanzierung

Es ist uns wichtig, persönlich mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um Ihre Anforderungen und Wünsche zu verstehen. Auf dieser Basis erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Gut zu wissen: Für Schulen in Bayern besteht die Möglichkeit einer Stiftungsförderung. Sprechen Sie uns an, wir stellen gern den Kontakt her.

Zum Anfrageformular