Wir alle spüren, wie gut es tut, wenn wir uns mit dieser Grundhaltung begegnen.
Sich selbst und unseren Mitmenschen gegenüber milde, ruhig und gütig zu sein, entschärft Konflikte, fördert Toleranz und macht schlicht viel mehr Spaß! Wir sind alle einzigartig und haben gute Gründe für unser Tun. Niedere Absichten zu unterstellen, Schuld im außen zu suchen oder sich manipulieren zu lassen, entfernt uns von unserer mentalen Stärke und unserem natürlichen Kompass.
Besonders für Kinder gilt: Sie sind nie gegen uns – sie sind immer für sich! Der wohlwollende, immer wieder neue und sensible Umgang mit dieser Erkenntnis ist anstrengend, aber lohnt sich. Für die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer:innen und für die Verbindung untereinander.
Uns ist es wichtig, Gewaltprävention, Kommunikations- und Konfliktmanagement-Fähigkeiten dort zu vermitteln, wo langfristig der größte gesellschaftliche Nutzen erzielt werden kann: Bei den Kindern und Jugendlichen – der zukünftigen Generation.
Unser Trainingsprogramm kann auf individuelle Bedürfnisse, aktuelle Themen in der Klasse oder Wünsche des jeweiligen Organisators / Trägers zugeschnitten werden.
Im Mittelpunkt steht dabei immer die Entwicklung der Sozialkompetenz im Umgang mit emotionalen Belastungssituationen. Wir sensibilisieren die Teilnehmer:innen für die eigene innere Stärke und Resilienz sowie für die Wechselwirkung mit der Gruppe und Gesellschaft, in der sie sich bewegen.